Seite:De Selbstbefleckung Tissot 082.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Erstens kein Laster noch Verbrechen hat Got geschwinder und härter bestrafet als dieses.

Zweytens ist kein Laster der Fortpflanzung des menschlichen Geschlechts nachteiliger als dasselbe; keines, welches der Annemlichkeit und dem Vergnügen, so aus der menschlichen Gesellschaft erwachsen, mehr entgegen stehet, denn es macht den Hang, vermöge dessen beederlei Geschlecht miteinander verbunden werden, unkräftig.

Drittens ist zwar der Ausspruch des Poeten durchgängig war,

O unglückselge Menschenart
zu deren Freude sich ein schändlich Laster part.

Allein unglükseligere Menschen giebt es gewiß nicht, als die Selbstbefleker, denn es ist ihnen nicht möglich, eine hinlängliche Entschuldigung vorzubringen. Die Schändlichkeit ihres Vergehens vermehret ihre Angst. Ansonsten pflegen noch wol die Verbrecher ihre Laster zu bekennen, hingegen schreiben viele in der Onanie, sie wolten lieber den schmälichsten Tod ausstehen, als nach einem solchen Geständnus sich vor den Leuten

Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_082.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)