Seite:De Selbstbefleckung Tissot 098.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nächtliche Besudelungen entkräftet worden, eine neue dazu gekommene Besudelung mehr geschadet hat, als viele Wochen lang gebrauchte Arzneien gut gemacht hatten. Man mus daher alle die Mittel sorgfältig meiden, die nur einiger masen reizen oder stimuliren können. Die Anzal aber derer Tonischen Mittel, welche diese Eigenschaft nicht haben, ist klein; man braucht also in deren Wahl nicht lange anzustehen: allerlei Ursachen haben mich angetrieben, mit zween Dingen den Versuch zu machen, die ansonst in denen Krankheiten entkräfteter Leute mir gute Dienste getan hatten, es sind, die Peruaner Rinde und kalten Bäder. Aus dem Coelio Aureliano erhellet, daß die Alten dieselben schon im Gebrauch gehabt, und Edw. Baynard bezeugt ihre gute Würkung in denen aus der Selbstbeflekung entstandenen Krankheiten. Er hat vermittelst derselben das männliche Unvermögen, Samenflüsse, und in Zeit von vierzehn Tagen eine sehr grosse Schwachheit bei einem Kranken, der schon mit einem Fus im Grabe gienge, heilen gesehen (o)[1]. Das Zeugnus der Alten, welche schon die Eichenrinde gebrauchten, räht uns den Gebrauch

  1. (o) ΨΥΧΡΟΛΟΥΣΙΑ orthe historii of cold bathing vid. præf. p. 254. 281.
Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_098.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)