Seite:De Selbstbefleckung Tissot 099.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der ihnen unbekant gewesenen Kina an. Die besten der neuern Schriftsteller haben diese vertrefliche Peruaner Rinde vor ein besonder kräftiges Mittel in denen Nerven Krankheiten gehalten, ist aber unsere Krankheit eine andere als eine Nerven Krankheit? In dem Recepte des berümten Boerhave befindet sich auch die Fieber Rinde, und noch neulich habe ich gesehen, daß sie der berümte van der Bronde bey einem Jüngling, der nach unmäßigem Liebesgenus heftig krank gewesen, mit gutem Nuzen gebraucht hat; ich will einem jeden rahten, diese schöne Warnemung nachzulesen (p)[1].

Die stärkende Kraft und Tugend der kalden Bäder finden wir durch die Beweise von mehr als zwanzig Jahrhunderten bestätigt; ja es ist zu bemerken, daß ihre Würkung sich weit minder gründe, auf die noch verhandene Kräfte des Kranken, als die Würksamkeit anderer Mittel, denn diese beweisen ihre Tugend nur, wenn sie bei einem lebendigen Teile gebraucht werden,

  1. (p) Recueil periodique d’observations de medicine etc. t. 6. p. 195. in dem 2ten Tom. eben dieses Werks wird eine merküwrdige aus eben der Ursache entstandene Krankheit erzählet.
Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 91. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_099.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)