Seite:De Selbstbefleckung Tissot 101.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Entzündung, keine Lungen-Geschwüre, und verschiedene Arten von Verstopfungen zugegen seyn. Oft aber machen unsere zwen Hülfs-Mittel den Schaden wieder gut, den andre unrecht angebrachte Arzeneien verursacht haben.

Ich habe einen jungen Menschen in der Kur gehabt, der gleichsam von der Wiege an mit beständigen und heftigen Kopfschmerzen geplagt worden ist; durch Aderlassen, Purgiren, warme und kalte mineralische Wasser und Bäder, Brühen und allerhand dergleichen Mischmasch waren die Schmerzen noch vergrösert worden; währendem Anfal des Kopfwehes hatte er keinen Appetit. Ich rieth ihm die kalten Bäder und die Kinam an: Die öftere und heftige Kopfschmerzen blieben bald darauf aus, so, daß der Kranke auch glaubte völlig gesund zu seyn; gleichwie er aber diese Mittel zu früh ausgesezt hat, so ist die Krankheit wieder gekommen, obgleich weit gelinder, und ich hoffe ihn von derselben im Frühjar durch GOttes Güte und eben die Mittel völlig zu heilen. Ein guter obgleich entfernter Freund wurde von vielen Jaren her mit einer abwechslenden Gicht geplagt, die um das Gesichte herum heftige Zufälle erweckte, und ihm ein sieches Leben verursachte. Er hatte viele Arzneien,

Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_101.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)