Seite:De Selbstbefleckung Tissot 125.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welches die zur Venuslust reizende Kraft derer blähenden Nahrungsmittel am besten beweiset.

Mit dieser Art Pollutionen komt noch eine andere Krankheit überein, welche man die Wuth der Geburtsteile nennen kan, Galen hat sie sehr genau beschrieben, und ich will sie nicht vorbei gehen, er sagt: Das ist fürwahr ein schlimmer Zustand vor den Körper, denn es giebt Menschen, die vielen hizigen Samen erzeugen, der sie denn zu seinem Auswurf anreizet; hernach wird ihnen der After geschwächt, und sie selbst werden nicht nur am ganzen Leib schlap und hinfällig, sondern man siehet auch an ihnen eine Trokenheit, Magerkeit, Blässe, und hohle Augen (e)[1]. Ist der Beischlaf schuld an diesen Plagen, so müsen sie sich dessen entziehen: – jedoch auch die Enthaltsamkeit schaft ihnen keine


  1. (e) Wer die Art und Weise, wie der öftere und frühzeitige Beischlaf schadet, kurz und wol abgefasset nachlesen will, der bediene sich, woferne das oben angeführte ihm nicht gefällt, des Cliffton Wintringham de Podagra p. 85. 86. 90.
Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_125.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)