Seite:De Selbstbefleckung Tissot 33.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Die Haut verdorrt, die Nerven starren,
Ich pflege hin und wieder
Die ausgezehrten Glieder
Mit krummer Hand verzweiflend zu durchfahren.
Mein vormahls lächlend Aug beweinet nunmehr Tag und Nacht
Die Plagen, die ich mir gemacht (c)[1].


Alle diese Zufälle, ja noch schlimmere haben andere beobachtet, bei meinen Kranken ist es zwar noch nicht so weit gekommen; Wenn wir aber derer sichenden eigenes Geständnus, welches in der Onanie aufgezeichnet ist, nachschlagen, so werden wir es nicht besser finden. Denn die meisten klagen mit bangen Seufzern erstens: Ueber die Verminderung ihrer Verstands Kräfte, Dunkelheit der Begriffe, schwaches Gedächtnus, beschwerliche, ängstliche Träume; über Schwachheit der Sinnen, besonders des Gesichts und Gehöres, über einen kleinen Grad der Verrükung des Verstandes

  1. (c) C. Galli, oder wenn man andern glauben will, Maximiami Eleg. I.
Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_33.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)