Seite:De Selbstbefleckung Tissot 39.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vermochte. Dum und vernünftiger Begriffe unfähig, ware er um sein Schiksal weder bekümmert[1] noch betrübt, und lebte nur noch wie ein Vieh; selten ware er drei Tag lang von dem Anfal frei. Der Ausfluß des Samens fande sich bei ihme sehr oft ohne Küzelung und ohne Aufrichtung der Ruthe ein, er ware fürchterlich mager, ausgenommen an denen Armen und Beinen sase eine wäßrige Geschwulst. Der Puls ware klein, schlug oft und geschwind, der Athem ware kurz und die Kräfften völlig weg; die Augen, welche im Anfange der Krankheit nur geschwächt waren; waren nun trüb, mazig, blöde, und fast ganz und gar unbeweglich. Mit einem Worte, man kan sich keinen heslichern Anblick vorstellen. Ich versuchte es mit wenigen stärkenden Mitteln die krampfhaften Anwandelungen, welche den Kranken so grausam marterten, zu vertreiben; allein weil gar keine Hofnung zur Genesung mehr übrig ware, so habe ich mit denselben auch nicht länger anhalten wollen, und nachdem die wäßrige Geschwulst bei ihme zugenommen, ist er, seines Lebens lange vorher unbewust, in dem Monath Junii gestorben.

Es werden zwar alle nicht so hart als dieser gestraft, die gemeinsten Zufälle, welche

  1. WS: Vorlage: bdkümmert
Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_39.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)