Seite:De Thalia Band1 Heft2 013.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Erster Band welcher das I. bis IV. Heft enthält

seine Republik abgegeben; und wie wenige im Staat haben heutzutage das Vorrecht ihm auf diese Art zu nuzen, wie wenige unter diesen wenigen nuzen ihm wirklich! Politik, Kriegskunst, Staatsregierung: was sind sie im modernen Sinn?[1] Feine verwikelte Uhrwerke, wo tausend Räderchen in einander spielen. Einen unter tausenden kann Schiksal und Natur bestimmt haben an der Spize zu stehen, und mit Adlerblik das Ganze zu fassen und zu halten. Aber tausend andre, welche durch ihre Kräfte zu gleichen Ansprüchen mit diesem berechtigt waren, sind in die tausend kleinen Räder der Maschine vertheilt, und müssen ihr Leben durch, ieder an dem seinigen, treiben, ohne iemals zur Perspektive des Ganzen zu gelangen. Was hilft es uns daß hin und wieder große Menschen in der Sonne der Würksamkeit völlig zur Reife kommen, wenn so viele andre die auf der Wage der Geister diesen das Gewicht halten, in die enge Sphäre ihrer bürgerlichen Verhältnisse eingeklemmt werden und nie zu ihrem gänzlichen Wachsthum gedeihen? Der Fall ist vielleicht nicht selten, daß die Kraft, der Geist, womit ehemals ein Staat erhalten oder gestürzt worden wäre, heutzutage in einer Schreibstube mit Kopiren beschäftigt wird.


  1. England allein scheint hier eine Ausnahme zu machen; England allein zeichnet sich dadurch vor der übrigen Welt aus, daß die Entartung der Individuen den Geist von Größe noch nicht hat verbannen können, welchen ihre Verfassung über diese Insel verbreitet.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Erster Band welcher das I. bis IV. Heft enthält. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1785–1787, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band1_Heft2_013.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)