Seite:De Thalia Band2 Heft5 017.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Zweiter Band welcher das V. bis VIII. Heft enthält

einer sechsjährigen Trennung? Ich hatte manches gegen dich auf dem Herzen, eh' ich zu dir kam. Was ich unterwegs von dir hörte, hatte mich bitter gemacht. Und doch öfnet sich meine Seele, fast wider Willen, den Freuden des Wiedersehens – aber du? - Was hast du? Rede.

Konrad. Nichts, in der That, weniger als nichts. – (nach einer kleinen Pause.) Du erwähntest vorhin Herrmanns von Landsberg – kanntest du ihn?

Heinrich. Ich bin sein Begleiter gewesen, auf mehr als Einem Zuge.

Konrad. Und sage mir – aber offenherzig – sage mir, was hieltest du von ihm? Bekenne mir's aufrichtig.

Heinrich. Deutschland hat wenig seines Gleichen mehr. Er war groß und gut.

Konrad. Wirklich? Wirklich? Das war er wirklich? (äußerst heftig) Nun ich schwör' es beim allwissenden Gott, ich hab' es nicht gewußt, daß dieser Mann groß und gut war! –

Heinrich. Konrad –



Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Zweiter Band welcher das V. bis VIII. Heft enthält. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1788–1789, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band2_Heft5_017.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)