Seite:De Thalia Band3 Heft10 048.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.
Die enthüllte Bastille

irgend einigen Schaden gelitten, daß die Thore sich noch im besten Zustand befänden, und uns noch andre Mittel zur Vertheidigung übrig blieben; denn von den Invaliden war nur einer getödtet, und zwey oder drey verwundet. Er schien aber auf meine Vorstellungen nicht zu achten; ich mußte gehorchen, und ließ den Brief durch eins der Löcher, die ich in der Zugbrücke hatte anbringen lassen, hinausgehen. Ein Officier, einer wenigstens, der die Officier Uniform vom Infanterieregiment der Königin trug, ließ sich ein Bret reichen, um an die Thore zu gelangen, und empfieng diesen Brief, der aber ohne Wirkung blieb. Die ganze Antwort bestand in dem Geschrey: Keine Capitulation! die Brücken nieder! Ich kehrte zum Gouverneur zurück, erzählte ihm den Vorgang, und ließ dann meine Mannschaft, die ich linker Hand des Thores gestellt hatte, zusammentreten, voll Erwartung des Augenblicks, wo der Gouverneur seine Drohung vollziehen würde. Aber wie bestürzt ward ich, als vier Invaliden sich dem Thore nahten, es öffneten und die Brücken niederließen.

Sogleich drang das Volk hinein, entwaffnete uns, und stellte bey jedem von uns eine Wache. Alle Zimmer wurden durchsucht und ausgeleert, alle dort vorhandenen Waffen weggenommen, die Papiere des Archivs zu den Fenstern hinausgeworfen, kurz die Plünderung war allgemein. Die Soldaten, die ihre Felleisen so wenig als ich bey sich hatten, verlohren all ihr Haab und Gut. Es läßt sich keine üble Behandlung

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1790–1791, Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band3_Heft10_048.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)