Seite:De Thalia Band3 Heft10 065.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.

einer Maske bedient, seine wahren Gesinnungen darunter zu verbergen. Jetzt überließ er sich ohne Zurückhaltung dem Ausbruche der heftigsten Rache, die er schon so lange in seiner Brust genährt hatte, und wandte alles mögliche an, diese nämliche Flamme in dem Busen des Admirals anzufachen. Was konnte diesen erwünschter seyn, als die zufällige Zusammenstimmung der Absichten des Dogen mit den seinigen? – Es bedurfte keiner lange Ueberredung. – Dandulo war mit Leib und Seele der seinige, und in wenig Stunden war der Plan zu einer Verschwörung geschmiedet, die nichts geringeres, als den Untergang des ganzen Staats zum Gegenstand hatte.

Der erste Schritt zum Ziele war, daß man alles mögliche anwendete, um den Haß des Pöbels gegen den Adel, der sich durch Stolz und Despotismus bey diesem schon äußerst verhaßt gemacht hatte, zu nähren. Zu dieser Absicht taugte niemand besser, als Bertuccio selbst, der des Pöbels Abgott war. Er wußte bald einige Matrosen und Schiffsleute auf seine Seite zu bringen, und stellte sie alle dem Falier vor. In kurzer Zeit hatte er schon eine kleine Bande von 20 Personen zusammengezogen, wovon es aber nur vieren bekannt war, daß der Doge selbst die Hand mit im Spiel habe. Jeder von diesen Leuten mußte auf seinen Befehl sich um 60 andre bewerben, welches, wie er vorgab, um so leichter seyn würde, da es bekannt genug wäre, daß der Staat eine Flotte gegen die Genueser in See stellen müßte, wozu man Leute nöthig

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1790–1791, Seite 65. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band3_Heft10_065.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)