Seite:De Thalia Band3 Heft12 063.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.

Rachsucht gegen Englands noch nicht vergeßne Siege, und die hohe Wahrscheinlichkeit, seine trotzende Uebermacht zu demüthigen, diesen Krieg erregten, hatte kein Minister seine entferntere Folgen berechnet. Weise Menschenfreunde berechneten sie: Denn ihr Blick umfaßt aus einer bequemen Entfernung das Ganze leidenschaftsloser und ungehinderter, als das Auge des Staatsverwalters, der durch tausend kleine Bedürfnisse des Augenblicks zerstreut, minder bekümmert ist um das, was jenseits des nahen Zieles liegt, das er sich vorgesteckt hat, und immer seinen Standpunkt verändert, weil er mit dem Strome der Begebenheiten fortschwimmt, den er zu leiten strebt. Seit lange, besonders in unserm deutschen Vaterland, haben ehrwürdige Stimmen verkündigt, in Amerika liege der Keim Europäischer Freiheit. Dort bildete sich La Fayette, der Freiheit Krieger und Redner: Dort ward die große Lehre gerechtfertigt, daß Aufstand gegen Unterdrückung nicht Aufruhr sei. Dort sahn die französische Krieger, und theilten die Begeisterung eines zu neuern Leben erwachten Volks, jenes edle Schauspiel, das ihr Vaterland nach so wenigen Jahren zu erneuern bestimmt war. Sie waren Zeugen jener feierlichen Anerkennung der unveräusserlichen Rechte der Menschheit, jener neuen Grundsätze einer ächten Staatsverfassung, aus Schriften ihrer Mitbürger geschöpft, und jenseits des atlantischen Ozeans in Anwendung und in Ausübung gebracht, aller jener verwickelten Materien

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1790–1791, Seite 63. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band3_Heft12_063.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)