Seite:De Thalia Band3 Heft12 072.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.

weil sie den Widerstand lange mit gelindern Waffen bekämpft hatte, als mit unumschränkten Machtsprüchen. Ludwigs XVI Nachgiebigkeit, da er sie aus der Verbannung zurückrief, hatt' in ihnen nur das Andenken der Beleidigung, die Begierde, sich zu rächen, und das Gefühl ihrer Kräfte verstärkt. Noch weit unvortheilhafter war der neue Streit unter dem Erzbischof von Sens, weil durch zwanzigjährige Fortschritte der Philosophie die Nation zu Behauptung ihrer Rechte, und der Despotismus zu seinem Fall wenigstens um ein Jahrhundert reifer war. Der Heilige Stuhl zu Rom dankt seine prekäre Fortdauer bis ins Jahrhundert der Aufklärung nur seinem nie verläugneten Grundsatz, keines seiner angemaßten Rechte freiwillig zu vergeben, selbst auf die verlorne seinen vollen Anspruch fest zu halten, und mit tauber Schaamlosigkeit niemals seine barbarische Sprache nach dem Geist des Zeitalters abzuändern, und dennoch hat die Aufklärung fast überall über seine Herrschaft gesiegt. Nicht so die französische Regierung, die ihre Anmaßungen mit der Sprache der Philosophie vertheidigen wollte, welche nur gemacht ist, Anmaßungen zu verdammen, und jezt nachgab, jezt widerstand, jezt in Unterhandlungen trat, niemals wohlthätig genug, um das Murren zu besänftigen, und niemals strenge genug, um es zurückzuschrecken. Sobald das Joch nicht mehr mit unerschütterlicher Gewalt auf den Nacken liegt, so verdoppelt die gefühlte Erleichterung die Schnellkraft der

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1790–1791, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band3_Heft12_072.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)