Seite:De Thalia Band3 Heft9 055.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mathilde. (mit schnellem Blick auf Konrad) Dieser Bruder?

Konrad. Bin ich!

Mathilde. Gott – du

Konrad. (Er reißt ein Bild von seiner Brust, von der Größe dessen das Mathilde hatte, und zeigt ihr beide vor.) Seht hier noch einmal unsern Vater.

Mathilde. (an seinen Hals) Mein Bruder!

Konrad. Schwester!

Mathilde. (ihm in’s Auge sehend) Ja! – ja, du bist es. Mein Herz schlägt zu warm an deinem. O Himmel, nimm meinen Dank! Es ist zu viel, Bruder und Gemahl an einem Tage – (Plötzliche Besinnung) Aber warum lebtest du zwölf Jahre mit unbekannt in diesen Mauern?

Konrad. Dich zu retten.

Mathilde. Bedarf ich Rettung?

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1790–1791, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band3_Heft9_055.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)