Seite:De Wilhelm Hauff Bd 1 024.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Hauff: W. Hauffs Werke

WS: Diese Seite ist ohne Eintragungen


[3]

Einleitung des Herausgebers.

Hauffs „Phantasien und Skizzen“ wurden bald nach dem Tode des Dichters aus seinem Nachlasse gesammelt und herausgegeben. Das beigegebene kurze Vorwort besagt, daß die meisten dieser Poesien vor seinem 21. Jahr, alle prosaischen Aufsätze nach demselben verfaßt seien. Viele dieser Arbeiten geben durch ihren Stoff selbst einen ungefähren Anhalt über die Zeit ihrer Abfassung. So stammen z. B. die Gedichte „Zur Feier des 18. Juni“, „Turnerlust“, „Prinz Wilhelm“, „Trinklied“ sowie die Soldatenlieder aus seinen Tübinger Studienjahren; „Jesuitenbeichte“, „Entschuldigung“, „Schriftsteller“ und andere aus der Zeit seiner redaktionellen Thätigkeit am „Morgenblatte“; die Liebeslieder „Stille Liebe“, „Sehnsucht“, „Ihr Auge“, „Serenade“ sind an seine Braut gerichtet und teils vor, teils nach der Verlobung 1824 gedichtet. Den Abdruck einzelner unbedeutender Gedichte sowie der prosaischen Arbeiten mußten wir uns hier versagen, doch sind die betreffenden Titel an den Stellen, wo sie in der Orginalausgabe stehen, angedeutet worden. Am Schlusse bringen wir noch einige Gedichte, die erst in Schwabs Gesamtausgabe der Werke des Dichters veröffentlicht wurden.

Rezensionen erschienen, da diese Sammlung erst nach Hauffs Tode veröffentlicht wurde, natürlich nur wenige darüber. Wir teilen hier diejenige der „Litterarischen Beilage“ Nr. 65 des „Morgenblattes“ vom 12. August 1828 im Auszuge mit:

„Die Lieder enthalten willkommene Belege, um in dem zarten, poetischen Flügelschlage die Sehnsucht nach Größerem, den Keim und die Ahnung reicherer Thätigkeit wahrnehmen zu lassen. … Anfänglich teilte er den melancholischen Ton der Jünglinge, die das Leben nur erst aus und in der Schule kennen. … Die akademischen Jahre führten ihn schon auf festeren und bewußteren Boden. Da knüpfte sich das

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Hauff: W. Hauffs Werke. Bibliographisches Institut, Leipzig, Wien 1891–1909, Seite 2–3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Wilhelm_Hauff_Bd_1_024.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)