Seite:De Zerstreute Blätter II (Herder) 343.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Jünglinges und Kindes, bald überhaupt fröliche Bilder waren, an die sich in Verzierungen das Auge dieser Nationen gewöhnt hatte a)[1] und die wenigstens traurige Vorstellungen verscheuchten.

Ferner. Nach der Tradition kam der Todte ins Reich des Pluto; wer wird sich da seiner annehmen? wie können aus dem dunklen Reich tröstende Bilder werden? Hier kam ihnen die Fabel zu Hülfe. Bald ist es Merkur, der die scheue Seele an der Hand hat und linde führet b)[2] jetzt sind es Castor und Pollux, rettende Göttersöhne, die den Todten begleiten: c)[3] bald wurden die Arbeiten des Herkules vorgestellt, wie er Seelen zurückführt und den Cerberus bändigt. d)[4] Jetzt drohet er einem Löwen: e)[5] jetzt


  1. a)S. die Verzierungen der Herkulanischen Gemählde und andrer Denkmahle aller Art.
  2. b) Bellori monum. fig. 55. 56.
  3. c) Gori inscr. III. tab. 10.
  4. d) Gori inscr. III. tab. 77. 78. Bellori monum. tab. 16. Passeri luc. III. tab. 93. 94.
  5. e) Gruter inscr. p. 924.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Zweite Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1786, Seite 343. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zerstreute_Bl%C3%A4tter_II_(Herder)_343.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)