Seite:De Zimmerische Chronik 1 461.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

solche handlung nimmermer (wiewoll von etlichen graven und herrn, irn vettern und freunden vill darin gehandlt worden) vergessen wellen. Derhalben, als herr Johanns Wörnher besorgt, das villeicht ain weiterung hierauß ervolgen,

5

[A178a] soll er gesagt haben, er sehe wol, das zwischen seinem herr vatter und im kain guter belz mer werde, derhalb er dem hern vatter ain zeit lang aus den augen entwichen, ob villeicht dardurch der zorn und unwill möchte gemiltert werden. Hierauf er in wenig zeit im fürnam, das hailig grab

10

sampt andern hailigen stetten in Siria zu besichtigen[1]. * [1492] Es hat der Balthasar vom Büchel, ain edelman im land zu Schwaben, vil gemainsame mit herr Johanns Wernhern dem eltern gehapt, auch im vil gereimpter brief geschriben, und dargegen herr Johanns Wernher im auch.

15

Under andern[2] reimen aber, die bemelter Balthasar disem herr zu lob gemacht, das sein die hernach volgende, darin er, Balthasar, das zimbrisch wappen, schült und helm beschreibt und besagts freiherren nammen und titel in den vordersten buchstaben begreift.

20
Izo heb ich sein namen und wappen an,
Ob ich das also recht gesagen kan:
Hie leucht schilt und helm und das krayir,
An den stand leichter farben fier,
Nach wunsch daran gelegt mit vleiß,
25
Schön blaw, göl, rot und auch das weiß.
Wann ich den schilt heb an da,
Er leuchtet ain ganze veldung bla,
Recht nach saffir und himmelfar.
Nur lugend uf und nemend war,
30
Herschrocken und fraislich er stat,
Ein bleckter leo, der ain streitaxt[3] hat,
Recht als ob er schlagen wellt,
Forchtsam als Seifrid der heldt.
Rot sol der axen stil sein,
35
Iedoch liecht als ein rubein.[4]
Hievornen, da sie schneidet alle,
Erscheinet sie weiß als ain cristalle.
Recht gel der leo wesen soll;
Zu dem geleicht der jagzink wol.
40
Uber den rucken sein schwanz strecken,
Ortshalb mit raidem har lecken.
Zung, claw und in oren
Itel rot und zorniglich geboren:

  1. besichtigen] der übrige theil der seite ist vom corrector durchgestrichen, ebenso der anfang der folgenden seite.
  2. andern] hs. ander.
  3. streitaxt] hs. streitag.
  4. dieser vers ist von anderer hand ergänzt.
Empfohlene Zitierweise:
Froben Christoph von Zimmern: Zimmerische Chronik. Band I. Herausgegeben von Karl August Barack. Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, Freiburg, Tübingen 1881, Seite 461. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zimmerische_Chronik_1_461.jpg&oldid=- (Version vom 12.4.2018)