Seite:De Zimmerische Chronik 2 079.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zeiten aber und regierung herr Johanns Wernhers freiherren zu Zimbern des jüngern do ist ain solichs verwegens und frechs wesen bei etlichen weibsbildern zu Mösskirch worden, das die armen huren im frawenhaus sich nit mer erneren

5

künden, sonder haben ir haus sampt der muetter verlassen und haben, wie man sagt, ein fatzenetlin an ain stecken gepunden, damit sein sie mit fliegendem fendlin ußer der statt gezogen. Volgendts ist solch haus von der obrigkait verkauft und verwendet worden, und ist zu besorgen, das

10

kemmet sei dozumal im haus zersprungen, die funken hin und wider zerstoben. Und bedarf man ains[1] sollichen haus diser zeit gar nit, ein solliche große leuchtfertigkait ist in der welt. Zu unsern zeiten wonet ain burger in solchem haus, Hanns Caspar genannt, welcher, wie das gemain geschrai,

15

dem haus seinen alten namen begert und will erhalten, derhalben, wie man sagt, «Volenti et patienti non fit injuria», und ist auch. Gott helf uns allen! etc. Man sagt von aim guetem schwank, der aim burger zu Mösskirch, Hanns Sparvöglin genannt, daselbst begegnet sei. Derselbig wardt uf

20

ain nacht, wie es gar finster, von seinen zwaien gesellen, Marx Kucheman und dem alten Claus Reichen, genannt Kolben, in ainer gesellschaft zu disem haus gefüert. Nun war aber darvor ain niderer galgbron, welcher tags mit aim lidt wardt gedeckt; aber die zwen obgenannten hetten

25

zuvor das lidt ab dem bronnen gethon. Wie sie nun mit sparvöglin zum haus naheten und in zwischen inen füerten, do lassen sie ine in den bronnen fallen. Da lag er; wolt er wider herauß, so must er inen gute wort geben und sich vexiren lassen.

30

[1287] Als anno [1499] der kaiser Maximilian den krieg mit den Schweizern[2] ußer der statt Costanz het und das kriegsvolk zu ross und zu fueß ußer der statt füerte in das Schwaderloch, do machten die hauptleut die ordnung vor der statt. Under andern aber war ain edelman under inen,

35

hieß Eck von Reischach, der war zu ross und macht mit seim pagen vil verworrnus under den knechten, sprechende: «Also sollt ir geordnet sein und euch gegen denen feinden halten!» und mit dem do tritt er ain Möskircher knecht, ain waidlichen gesellen, hieß Hanns Sparvöglin, auf den

40

fueß. Der war aber nit unbehendt, schlueg den Reischacher


  1. ains] hs. ain.
  2. 31 Schweizern] hs. Schweistern.
Empfohlene Zitierweise:
Froben Christoph von Zimmern: Zimmerische Chronik. Band II. Herausgegeben von Karl August Barack. Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, Freiburg, Tübingen 1881, Seite 79. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zimmerische_Chronik_2_079.jpg&oldid=- (Version vom 12.4.2018)