Seite:De Zimmerische Chronik 4 306.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


NACHTRÄGE ZUR CHRONIK.

* [1401] In caput[1], wie grave Hainrichs von Lupfen concubina von ainem gespenst beschlaffen.

Man findt, das bei regierung des römischen künigs

5

Adolphs im jar 1294 in ainem stettlin, nit ferr von Basel, ein gleichförmiger handel sich begeben. Es hett ain junger gesell, hieß der Bauler, sein bulschaft uf ain abendt hinauß fürn flecken in ain garten beschaiden, do er zu ir kommen wolt. Füegt sich, das die jung diern sich bei zeiten uf den

10

weg machet und ain guete weil vor dem Bauler im garten war und sein wartet. Es gieng ain kleine zeit hin, so kompt ein junger, glater münch zu ir in garten, sicht umb sich, sprücht: »Er ist noch nit alhie, den ich such«, kert sich damit umb und gat widerumb darvon. Das guet jung

15

bluetle war erschrocken und gieng ain grausen durch sie, war ir auch nichs guets zu muet. Über ain kleine weil so kompt der münch wider, sprücht abermals, wie vor: »Er ist nit da, den ich such«, gieng widerumb hinweg. Es fieng ir die jung dochter noch mehr an zu fürchten. So

20

kompt aber der Bauler bald hernach. Der fande sein bulschaft ganz erschrocken, entschuldiget sich seines langen außbleibens, so böst er mocht, fragt sie auch die ursach irer forcht und was ir begegnet. Mitler weil nun sie also mit ainandern sprachten, so kompt der vorig münch zu

25

inen und füert überauß ain schöne junge dochter mit sich an der handt. Er gieng zu inen, grüest sie ganz freintlich, sprach, sie sollten sich ab ime nit fürchten oder entsetzen, er wellt inen auch guete gesellschaft laisten und vertrawen-


  1. In caput] dieser sowie die folgenden fünf nachträge musten hieher verwiesen werden, weil in der chronik vom inhalte ihrer überschriften keine erwähnung geschieht; s. hierüber das nachwort.
Empfohlene Zitierweise:
Froben Christoph von Zimmern: Zimmerische Chronik. Band IV. Herausgegeben von Karl August Barack. Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, Freiburg, Tübingen 1882, Seite 306. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zimmerische_Chronik_4_306.jpg&oldid=- (Version vom 12.4.2018)