Seite:Deinzer Soli Deo Gloria 17.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sich diese zu der Richtung des sel. Löhe, als sie durch ein ihnen in die Hände gefallenes Schriftchen des sel. Inspektors Bauer „über den Chiliasmus“ mit derselben bekannt geworden waren, sofort hingezogen. So richteten sie denn im Jahre 1873 ein Schreiben nach Neuendettelsau, in welchem sie unter Beilegung ihrer Kirchenordnung den Wunsch aussprachen, mit der dortigen Missionsanstalt in Verbindung zu treten und aus derselben die nötigen Arbeitskräfte beziehen zu können. Doch erst im Jahre 1875 konnte ihren immer wiederholten dringenden Bitten willfahrt und ihnen in der Person des leider inzwischen verstorbenen Sendlings Stolz eine erstmalige Hilfe gesandt werden. Ihm folgte im Lauf der Jahre noch eine Reihe weiterer Arbeiter, und mit Einrechnung der heurigen Sendlinge ist die Zahl der von uns der Immanuelsynode zugesandten Nothelfer bereits auf 14 gestiegen, von welchen allerdings jetzt nur noch 11 teils als Pastoren an deutschen Gemeinden, teils als Heidenmissionare im Dienst der Synode stehen.

 Die kirchlichen Zustände Australiens und die Beziehungen der lutherischen Synoden zu einander, ähneln sehr denen Amerikas, nur daß die großartigeren Verhältnisse Amerikas in Australien in sehr verjüngtem Maßstab wiederkehren. Die Immanuelsynode steht im Wesentlichen auf demselben kirchlichen Standpunkt wie die Iowasynode in Amerika, sie hat wie diese, Gegner zur Linken und zur Rechten: die konfessionell unentschiedenere Victoriasynode auf der einen, und die australische Synode, das getreue Ebenbild der amerikanischen Missourisynode, auf der andern Seite. Zwischen ihnen steht die Immanuelsynode in der Mitte, das Panier des bekenntnis- und bibeltreuen Luthertums erhebend, nach rechts und links zur Verantwortung, wenn nötig auch zum Kampf, noch lieber zum Frieden in der Wahrheit bereit. Daß Immanuel, nach Dem sie sich nennt, mit ihr gewesen, beweist der ganze Verlauf ihrer bisherigen Geschichte; im Vertrauen auf Ihn wird sie auch fernerhin nicht zu Schanden werden.


Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Soli Deo Gloria!. , Neuendettelsau 1891, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deinzer_Soli_Deo_Gloria_17.png&oldid=- (Version vom 30.6.2016)