Seite:Deinzer Soli Deo Gloria 21.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dankbarkeit, wenn die Jubilarin des heutigen Festes, die Gesellschaft f. innere Mission im Sinn der luth. Kirche, mit dem Erntekranz um die Stirne heute am 29. Juli 1891 in die Vorhöfe des HErrn einzieht mit der Stimme des Lobens und Dankens, um den HErrn zu preisen für allen Erntesegen und alle Erntefreude, die Er ihr beschert hat. Mit den heurigen Sendlingen beläuft sich die Zahl der von uns ausgesandten oder doch in Verbindung mit uns ausgegangenen Arbeiter für das Reich GOttes auf 284. Der Segen aber, der durch sie gestiftet worden ist in 3 Erdteilen, läßt sich in den Rahmen von Zahlen und statistischen Angaben nicht einspannen; ihn ermißt nur das Auge des HErrn. Auch den irdischen Gottessegen, den wir gehabt, können wir nicht zählen noch messen, sonder nur dankbar rühmen. Es ist wie ein Wunder vor unsern Augen, daß GOtt der „armen“ Gesellschaft ob auch durch viel Nöten, Sorgen und Glaubensprüfungen hindurch geholfen und ihr die Mittel zu ihren Werken aus Seinen unsichtbaren Schatzkammern im Laufe dieser 50 Jahre immer dargereicht hat. Unpopulär durch ihre konfessionelle Richtung, nicht getragen von der landeskirchlichen Strömung, kaum je von einem Strahl kirchenregimentlicher Huld beschienen, nicht gefördert durch Empfehlung von oben, bemißtraut von der einen, ignoriert von der andern Seite, kann sie wohl sagen wie Paulus vor Agrippa: „Durch GOttes Hilfe ist mirs gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag.“ Wobei ja nicht geleugnet, sondern vielmehr mit herzlichem Dank anerkannt werden soll, daß seit dem Beginne ihrer Thätigkeit für die Heidenmission bei Geistlichen und Gemeinden der Landeskirche ein höheres Maß von Teilnahme als früher ihr sich zuwendet.

.

 Wie lange sie noch die Werke GOttes wirken darf, ehe für sie der Feierabend kommt, das weiß nur Der, zu welchem der Psalmist betet: „Meine Zeit steht in Deinen Händen.“ Wenn sie nur das Panier des reinen Wortes und Sakramentes auch ferner hochhält, die Gemeinschaft

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Soli Deo Gloria!. , Neuendettelsau 1891, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deinzer_Soli_Deo_Gloria_21.png&oldid=- (Version vom 30.6.2016)