Seite:Den Pfarrer Lembach in Plauen erlassenen Getreyde-Rest betr 1646.djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Mich in die Stad begeben müßen, alda Mir, wie leicht zu ermeßen, ein ehrliches aufgangen, sond[er]lich die Apotecken mir große Summ geldes verzehret, daran ich noch Zu bezahlen habe. Undt waß

(8. Mir ohne dieses seithero bei so schlechter u[nd] geringer Condition aufgangen, undt noch aufgehen. Mein weib, 5 Kinder u[nd] gesinde nechst Gott, christlich zu ernehren u[nd] sie mit Kleidung u[nd] and[ern] sachen Nothdürftig Zu versehen, achte ich vor unnothig weitläuftig Zu diduciren[UE 1], dahero auch bey so gestallten Sachen Ich nicht erübrigen kann, daß Ich meine 2 elteste Söhne in scholam Dresdensem[UE 2] schicken u[nd] sie darinnen in fundamento linguanum et artium publice erudiren[UE 3] laß[en] möge, sond[ern] da muß Ich selbst privatim die Hand anlegen, u[nd] bey meinen 3 wochen-Predigten u[nd] and[ern] sauren Ambts- u[nd] Haußsorgen Die müheselige Schulverwaltung u[nd] puerilem informatione[m][UE 4] auf Mich nehmen u[nd] nicht ohne taedio[UE 5], wie es die in pulvere scholastico[UE 6] Versirendte Zu erfahren haben, bey Meinem Kind verrichten, welches wohl nicht geschehen möchte, wenn Ich alhier eine außträgliche Pfarr hette, u[nd] [nicht] so schwierig u[nd] nimis c[on]tente[UE 7] Zuleben wehr.

Haben also E[uer] Hochw[ürden] Hochgeehrter H[err] Bürger-Meister auß den[en] nach d[er] länge angezogenen motiven, die sich in warheit nicht and[er]s verhaltten, quasi in Synoptica q[ui]dam status mei delineaol[UE 8] Klärlich u[nd] großgönstig Zuersehen, wie daß nicht allein hiesige Parochi an sich selb[er] gering[en] einkommens

Anmerkungen des Übersetzers

  1. ausbreiten, ausführlich darstellen
  2. Dresdner Schulen
  3. in den Grundlagen der Sprachen und öffentlichen Künste unterrichten
  4. kindliche Unterweisung
  5. Überdruss
  6. im Schulbetrieb (wörtlich "Schulstaub")
  7. überaus anstrengend
  8. gleichwie es in der Übersicht meinen Zustand umschreibt
Empfohlene Zitierweise:
Michael Lembach: Den Pfarrer Lembach in Plauen erlassenen Getreyde-Rest betr 1646. Handschrift, Plauen bei Dresden 1646, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Den_Pfarrer_Lembach_in_Plauen_erlassenen_Getreyde-Rest_betr_1646.djvu/8&oldid=- (Version vom 11.1.2022)