Seite:Denkschrift Eisenbahn Jagstfeld-Neuenstadt 07.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kocher an Hagenbach vorbei macht, und dann – auf Stützmauern hart an das linke Kocherufer sich anschmiegend

und auf Futtermauern von dem Verbindungsweg Nr. 21 überragt – bei km 4,0 das stattliche Pfarrdorf Oedheim zu erreichen.

Oedheim, 1816 Einwohner. Parzellen: die Hofgüter Lautenbach, Willenbach, Falkenstein und Grollenhof. Prächtige Lage des idyllischen Schlößchens der Freiherren Capler von Oedheim, gen. Bautz, nachweisbar seit Anfang des 14. Jahrhunderts in Oedheim. Bedeutender Feld- und Gemüsebau für die nahe Zucker- und Cichorienfabrik und Nahrungsmittelfabriken in Heilbronn.

Die Station Oedheim ist nordwestlich vom Ort an der Stelle des früheren Mühlkanals angelegt. Für den Wagenladungsverkehr ist ein längeres Nebengleis vorhanden. Das Empfangsgebäude enthält im Erdgeschoß einen Warteraum, einen Dienstraum und mit letzterem unmittelbar verbunden einen Güterschuppen. Im ersten Stock ist eine Wohnung für den Stationsbeamten eingerichtet. Auch ist ein Nebengebäude und eine Gleiswage vorhanden.

Bei km 4,145 wird die Auffahrt zur Kocherstraßenbrücke überschritten; die Bahn liegt bis km 4,7 zwischen dem Kocher und dem Ort (Schloß) Oedheim. Zur Herstellung des Bahnkörpers mußten mehrere Wohnhäuser und landwirtschaftliche Gebäude entfernt und es mußten durchweg Trockenmauern ausgeführt werden. Um die Mühle in Oedheim zu erhalten, wurde ein Bauwerk zur Durchführung der Triebwelle unter den Schienen und Schwellen hergestellt und um die Zugänge vom Ort zum Kocher offen zu halten, wurden zwei Wegunterführungen notwendig.

Empfohlene Zitierweise:
Denkschrift zur Eröffnung der Eisenbahn Jagstfeld–Neuenstadt a. Kocher. Stuttgart 1907, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Denkschrift_Eisenbahn_Jagstfeld-Neuenstadt_07.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)