Seite:Denkschrift Eisenbahn Jagstfeld-Neuenstadt 10.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dessen Zufahrtsstraße in die oben bezeichnete Hauptstraße mündet, hat folgende Anlagen: ein Empfangsgebäude, welches im Erdgeschoß zwei Warteräume, zwei Diensträume, anschießend daran den Güterschuppen und im ersten Stockwerk zwei Dienstwohnungen enthält; ein Nebengebäude, einen Lokomotivschuppen mit Wasserstation, einen Kohlenhof, eine Gleiswage, ein Freiladegleis, ein Maschinenwechselgleis, ein Aufstellungsgleis und ein Lokomotivschuppengleis.

Die Stadt Neuenstadt

hat 1308 Einwohner, Kameralamt, Forstamt, Bezirksnotariat, ev. Dekanatamt, zwei ev. Geistliche, Postamt mit Telegraph, Lateinschule, gewerbliche Fortbildungs- und Zeichnungsschule, zwei Aerzte, Apotheke. Auf einem schmalen Rücken zwischen Brettach und Kocher Mitte des 14. Jahrhunderts in der Nähe des auf römischen Grundmauern ruhenden Schlosses der Herren von Weinsberg an Stelle des abgegangenen Ortes Helmbund erbaut, war Neuenstadt bis 1806 Sitz eines württembergischens Oberamts. Im Wappen der Stadt erinnert der darin befindliche Helm an den abgegangenen Ort Helmbund. Von 1649 bis 1781 war Neuenstadt Residenz einer Linie des herzoglichen Hauses Württemberg. Mehrere Glieder dieser Nebenlinie haben seiner Zeit als Feldherren durch hervorragende militärische Tüchtigkeit hohe Berühmtheit erlangt; sie ruhen in der herzoglichen Gruft unter der Kirche. An die frühere Residenz erinnert das 1560–1564 von Herzog Christof an Stelle des abgebrochnenen Weinsbergischen Schlosses erbaute sogenannte Türnitzgebäude, jetzt Kameralamt, ferner der an die Kirche angebaute Lindenbau, 1649 auf alten Grundmauern neu hergestellt, jetzt an Beamte vermietet, sowie das vormalige Anhör- und Kanzleigebäude mit Marstall, jetzt Forstamt.

Die ehrwürdige Linde im Osten der Stadt, ca. 1000 Jahre alt

Empfohlene Zitierweise:
Denkschrift zur Eröffnung der Eisenbahn Jagstfeld–Neuenstadt a. Kocher. Stuttgart 1907, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Denkschrift_Eisenbahn_Jagstfeld-Neuenstadt_10.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)