Seite:Der älteste Leuchtturm.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Der älteste Leuchtturm. In: Bibliothek für Alle, 4. Jahrgang, 12. Bd., S. 169–170

Regierung Alexanders des Großen begonnen, jedoch erst hundert Jahre nach dessen Tode fertiggestellt. Er stand auf der östlichen Spitze der dem Hafen von Alexandrien vorgelagerten Insel Pharos und soll nach den Angaben zeitgenössischer Schriftsteller 547 Fuß hoch gewesen sein. Das Baumaterial des viereckigen, schlanken Turmes bestand aus weißem Marmor, der zu ungeheuren Würfeln zugehauen war. Auf seiner Plattform wurde allnächtlich ein durch Baumharz genährtes Feuer in einem eisernen Becken angezündet, dessen Schein 41 englische Meilen weit zu sehen gewesen sein muß. In den 15 Stockwerken des Turmes waren über 100 Kerkerzellen für Verbrecher eingerichtet. Die offenen Fenster dieser Zellen wurden dann in einer Sturmnacht, wie der griechische Geschichtsschreiber Hermogeikes in seinem Werke über die sieben Weltwunder, zu denen er auch den Leuchtturm von Pharos rechnet, berichtet, einer großen Anzahl der auf der Westseite des Gebäudes untergebrachten Gefangenen verhängnisvoll. Der Wind drückte den ungeheuren Qualm, den das Leuchtfeuer erzeugte, auf den Meeresspiegel herab, so daß der Rauch auch in die Zellen Eingang fand und hier die Bewohner erstickte. Durch welches Naturereignis der seiner ganzen Bauart nach eigentlich für die Ewigkeit bestimmte Turm zerstört worden ist, wissen wir nicht; doch nimmt man an, daß ein Erdbeben das Wunderwerk zu Fall gebracht hat. Interessant ist es, daß das englische Konsulatsgebäude des heutigen Alexandria sowie mehrere öffentliche Gebäude, darunter auch die Filiale der ottomanischen Bank, aus den Marmorüberresten des einstigen Leuchtturmes, die fast ein Jahrtausend unbenützt liegen geblieben waren, errichtet sind. Welche Unmengen von Marmorblöcken der Turm enthalten haben muß, geht schon daraus hervor, daß noch heute jene Marmorwürfel aus Pharos zu Schiff in die Werkstätten europäischer Bildhauer übergeführt werden, und dort in künstlerischer Form ihre Auferstehung feiern.

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Der älteste Leuchtturm. In: Bibliothek für Alle, 4. Jahrgang, 12. Bd., S. 169–170. Verlag der Bibliothek für Alle, Dresden 1912, Seite 170. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_%C3%A4lteste_Leuchtturm.pdf/4&oldid=- (Version vom 31.7.2018)