Seite:Der Ahnherr.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

heute Abend noch zu Moses, um ihn hieher zu bringen.

Karl. Er wird nicht kommen wollen.

Pfiff. Er wird sicher kommen, das liegt im Schicksal; denn Sie haben von einem Onkel 5000 Thaler in guten Papieren bekommen, die natürlicher Weise, und zwar heute Abend noch, umgesetzt werden müssen.

Wilhelm. Ja, dann kommt er gewiß.

Pfiff. Ich denke auch, – Nun zur Sache. Ich trete mit Moses ein, und er findet sie – schwermüthig.

Karl. (lacht). Schwermüthig?

Wilhelm. Nun, Brüderchen, die Rolle ist nicht schwierig, wenn man keinen Kreuzer in der Tasche hat.

Pfiff. Wie ich Ihnen sage, schwermüthig.

Karl. Aber worüber? worüber?

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Wilhelm d’Elpons: Der Ahnherr. Schwank in Einem Aufzuge. Goedsche und Wigand, Meißen und Kaschau 1827, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Ahnherr.pdf/10&oldid=- (Version vom 28.12.2022)