Seite:Der Bluffer.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rückgabe bereit sein dürfte. – Zufällig hatte ich nun in meinem Arbeitszimmer unter dem Fensterkopf eine kleine Stahlkassette in Form und Aussehen eines halben Ziegelsteines …“ – hier kann ich drei Zeilen auslassen …

„Als ich am Morgen nach dem Besuch der Dame aus der Kassette Geld herausnehmen wollte, finde ich zu meiner maßlosen Verblüffung darin ein Bündel Briefe, um das ein Papierband mit der getippten Aufschrift

„Ungelesen an Frl. … … abzugeben!“

geklebt war. Der Name der Dame, die am Abend bei mir gewesen, stimmte. Ich rief sie sofort an, traf mich mit ihr und übergab ihr die Briefe: Es waren die, an deren Besitz ihr soviel gelegen war! – Wir standen vor einem Rätsel. Es war ja gewiß, daß nachts jemand die Briefe dem Erpresser abgenommen und sie dann heimlich durch Eindringen in meine Wohnung mir zugestellt hatte. Wir zerbrachen uns den Kopf, wer dies getan haben könnte, aber es war nicht möglich, das Dunkel dieses Geschehens irgendwie zu lichten. Deshalb, sehr geehrter Herr Harst, wende ich mich an Sie und bitte, daß …“ – und so weiter.

Harald steckte den Brief Dannerts wieder zu sich und fragte den netten Doktor: „Wenn Sie mir nicht den Namen nennen wollen – den Namen der Dame –, dann muß ich zu meinem Bedauern ablehnen, in der Sache noch weiter tätig zu sein, zumal die Geschichte nicht ganz ungefährlich ist, wie Ihnen mein Hut hier beweist. Bitte, man hat auf mich vor der Haustür des Hauses der Friedvollen geschossen, und die Kugel hat, wie Sie sehen, den Hut einseitig durchbohrt, es war mithin ein Schuß, der sehr ernst gemeint war: Fünf Zentimeter tiefer, und meine Schädeldecke hätte ein Loch bekommen!“

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Bluffer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1934, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bluffer.pdf/18&oldid=- (Version vom 31.7.2018)