Seite:Der Bluffer.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dannerts Gesicht verriet deutlich, daß er von diesem heimtückischen Schuß wirklich keine Ahnung hatte.

„Das ist ja unglaublich!“, preßte er zwischen den Zähnen hervor. „Unter diesen Umständen bin ich allerdings verpflichtet, Ihnen den Namen der Dame zu nennen – unter Diskretion! – Es handelt sich um eine Bewohnerin des Hauses der Friedvollen, um ein Fräulein Anni Wiek. Sie haust mit ihrer Freundin Tussy Grütt zusammen, aber Tussy weiß nicht, daß Fräulein Wiek sich an mich um Hilfe gewandt hatte, sie weiß nicht einmal, daß wir uns näher kennen, denn unsere Bekanntschaft beruht lediglich auf der Zugehörigkeit zu demselben Verein für psychische Forschung. Die Grütt, das übermütige Mädel, hat für solche Dinge nichts übrig.“

„Und wer ist der Erpresser?“, fragte Harst leise, da am dritten Tisch ein neuer Gast soeben Platz genommen hatte.

Dannert benahm sich mit einem Male sehr seltsam. Er wurde überaus nervös, zerkrümelte seine Zigarre, trank seinen Wein auf einen Zug aus und senkte den Kopf ganz tief. Dann flüsterte er so leise, daß wir scharf hinhören mußten, um ihn zu verstehen: „Bitte Vorsicht …, der Mann ist soeben erschienen …, dort, der am dritten Tisch …“

Ich schaute mir den Burschen unauffällig genauer an. Es war kein Bursche, es war ein sehr eleganter Herr mit Monokel und einem gebräunten, schmalen und feinen Gesicht.

„Auch einer aus dem Hause der Friedvollen“, flüsterte Dannert noch leiser. „Ein Oberleutnant außer Dienst von Lerz, Rochus von Lerz. Ein Gestrauchelter. In der guten Gesellschaft unmöglich – vor zwei Jahren noch der Schrecken aller Kommerzienräte mit heiratsfähigen Töchtern. Damals nannte man ihn nur den Bluffer, weil er immer so tat, als wollte er sich verloben

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Bluffer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1934, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bluffer.pdf/19&oldid=- (Version vom 31.7.2018)