Seite:Der Bluffer.pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der andere dafür mit dem Haken recht weit festgestützt. Hierauf schien Harst besonderes Gewicht zu legen, er hatte sich auch bei Bechert sehr genau nach der Art der Schußwunden erkundigt. – Er stieg nun in das Zimmer ein und klammerte den einen, den weit offen gewesenen Flügel, wieder fest. Was er im Zimmer tat, konnten wir nicht sehen, da er die Vorhänge zuzog, die nach Schellers Angabe unten sehr weit auseinandergeklafft waren.

Schon nach wenigen Minuten rief er uns zu, wir sollten etwas beiseite treten. (Scheller hatte Frau Helmer halb auf dem Bett liegend gefunden.)

Bechert und ich gehorchten und warteten der Dinge, die da kommen sollten. Daß Harst etwas zum Fenster hinauswerfen würde, war uns klar. Wir beobachteten daher den Spalt in den Vorhängen aufs sorgfältigste, und wirklich flog plötzlich ein blanker Gegenstand auf den Hof und prallte gegen eine Kiefer, die, von einem Blumenbeet umgeben, in der Mitte des Hofes, nicht ganz in der Mitte, mehr rechts nach dem Zaun hin, stand. Das, was Harald hinausgeworfen hatte, war in das Beet gefallen, nachdem es mit metallischem Klingen gegen die Kiefer geflogen war.

Harst erschien neben uns und fragte atemlos: „Wohin flog die Brennschere?“

Dann schritt er auf das Beet zu und beleuchtete den Boden mit seiner Taschenlampe. Er winkte uns. „Bitte, Bechert, was ist das?“ Er deutete auf den frischgeharkten Boden des Beetes, gerade zwischen zwei Stauden von Rhododendron.

Die Fußspur dort zeichnete sich so scharf ab, daß jeder Laie sofort erkannt hätte, sie müsse von einem sehr eleganten, schmalen Stiefel stammen, sogar das Muster der Gummiabsätze war sehr klar ausgeprägt.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Bluffer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1934, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bluffer.pdf/44&oldid=- (Version vom 31.7.2018)