Seite:Der Bluffer.pdf/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Lerz …“, flüsterte Harst mit eigentümlicher Betonung.

Fritz Bechert horchte auf. „Wie meinen Sie das?!“

„Lerz hat Pech gehabt, der Scheller ist zu tüchtig, die frisch geharkte Erde des Beetes redet wie ein Buch zu uns, und die Rinde der Kiefer tut es ebenso. Dort liegt übrigens die Brennschere.“ Er richtete den Strahlenkegel mehr seitwärts, da lag die Schere. Es war eine zum Ondulieren.

Bechert war ein viel zu alter Praktikus, als daß er nicht sofort Harsts Gedankengänge erkannt hätte. – „Die Helmer hat sich selbst erschossen?“, meinte er leise.

„Ja … Hier neben dem Abdruck von dem Schuh des eleganten Lerz – so schmale Füße findet man selten – ist die Erde etwas aufgewühlt, und daneben liegt ein wenig Borke von der Kiefer. Borke, die durch den Anprall der Pistole abgerissen wurde. Lerz hat die Waffe, die die Selbstmörderin durch das Fenster hinauswarf, an sich genommen, also vermutete er, daß die arme, verblendete Frau in ihrer Verzweiflung Selbstmord verüben würde.“

Bechert lachte rauh. „Also auch ein Opfer des Bluffers!! Ein schamloser Wicht, dieser Lerz, trotz seiner aalglatten Schnauze!“

„Es ist unsinnig! – Lerz ist zu bedauern. Weder Sie, Bechert, noch ich haben je das Unglück gehabt, daß uns die Frauen derart umschwärmten, wie den Rochus von Lerz. Das ist ein Unglück. Bedenken Sie, Lerz hätte eine zehnfache Millionärin heiraten können! Sie wollte, er wollte nicht, er liebt Tussy Grütt …“

Bechert nickte schwach. „Ja, es kann so sein, daß die Frau Helmer ihn ebenfalls liebte und …“ – er machte ein energische Handbewegung, die erste heute. „Wozu reden wir hier? Ich werde Lerz rufen.“

Als Bechert verschwunden, bückte sich Harald und

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Bluffer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1934, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bluffer.pdf/45&oldid=- (Version vom 31.7.2018)