Seite:Der Bluffer.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bechert die Pistole, auf deren Lauf noch der Schalldämpfer steckte. „Die Sorge um die verzweifelte Frau ließ mir oben bei mir keine Ruhe“, erklärte er dann völlig stumpf, so nahe ging ihm das Schicksal der Mutter des kleinen Radiobastlers. „Ich war hier auf dem Hofe, als sie den Schrei ausstieß und dann die Waffe gegen die Kiefer flog.“

Bechert klopfte ihm ermunternd auf die Achsel. „Mein lieber Herr von Lerz, Sie können doch nichts dafür! Gehen Sie nun in Ihre Wohnung, trinken Sie einen oder besser drei Kognaks und legen Sie sich ins Bett! – Gute Nacht!“ – Er drückte ihm fest die Hand, wir taten dasselbe, und der arme Teufel verschwand im Flur. –

„Wirklich tragisch!“, meinte Bechert. – „Harst, ob sich etwa der Rentner Olm auch selbst erschossen hat?“

„Sehr wahrscheinlich. Die Ähnlichkeit beider Fälle ist zu groß. Wir wollen auch dort einmal nach der Waffe auf dieselbe Weise suchen.“

Das Häuschen des Herrn Olm war sehr bescheiden, sehr. Der Wächter, der ins Zimmer gestiegen war, konnte rasch herbeigeschafft werden. Er gab an, daß die Vorhänge des Fensters zugezogen gewesen wären, aber unten geklafft hätten.

Mein Freund wiederholte hier den Versuch mit der Brennschere genau so wie im Hofe des Hauses der Friedvollen. Die Schere flog über die Straße hinweg bis zu einem Schutthaufen, der vor einem Neubau lag. Dort fanden wir dann auch die Pistole – mit Schalldämpfer, und zwar System Helmer.

Der Polizeiarzt, ein ganz alter Praktiker, den Harst sehr schätzte, stand dabei. „Herr Medizinalrat“, wandte sich Harald an diesen, „bestätigen Sie mir bitte zunächst, daß ein Selbstmörder, der sich vornimmt, ein Verbrechen vorzutäuschen, und der sich nicht in den Kopf,

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Bluffer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1934, Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bluffer.pdf/47&oldid=- (Version vom 31.7.2018)