Seite:Der Detektiv der Zukunft 12.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Es gibt Wesenheiten im Kosmos, Lipikas genannt, welche als die Aufzeichner und Vollzieher alles Geschehens betrachtet werden und die man deshalb als Boten des göttlichen Gesetzes darstellt.

Wenn wir festhalten, daß die ganze Vergangenheit in dem uns umgebenden Raum festgehalten ist und erkennen, daß alles, was geschieht, die Wirkung von Ursachen ist, die in der Vergangenheit gelegt worden sind – daß also auch alles, was in Zukunft vor sich gehen wird, das Resultat von jetzt wirkenden Ursachen ist –, dann werden wir auch einsehen, daß es möglich ist, sowohl die Ereignisse der Vergangenheit zu schauen, wie auch die Zukunft zu lesen.

In dem Akasa (Sanskritwort) sind alle Geschehnisse aufgezeichnet. Der Akasa liegt der spirituellen Sphäre des Kosmos zugrunde und stellt den höchsten Aggregatzustand des Weltstoffes dar. Man bezeichnet ihn auch als das Gedächtnis des Logos. In diesem Weltgedächtnis liest der Adept die Geschehnisse der Welt. Wenn wir bedenken, daß ein Adept eine seltene Blüte der gegenwärtigen Menschheit ist, werden wir uns nicht wundern, daß es so wenige vollkommene Seher gibt.

Nur ein Bewußtsein, welches sich über die Einflüsse der Zeit emporgeschwungen hat, kann sich für die bildnerischen Kräfte des Kosmos empfänglich machen, die Vergangenheit und die Zukunft erkennen. Nun kann es uns wohl klar sein, worauf die Seherschaft beruht.

Demnach ist es keine Fabel, wenn behauptet wird, ein geschulter Yogi könne durch einen einfachen Willensakt irgendeinen Teil der Welt – der vergangenen sowohl, wie der gegenwärtigen – vor sein geistiges Auge bringen.

Er kann aber die Dinge nicht nur sehen, sondern auch hören, der Akasa bewahrt auch alle Töne auf, die jemals gesprochen und gehört worden sind und gehört werden. Mit den Eindrücken,

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_12.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)