Seite:Der Detektiv der Zukunft 15.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

zu sehen, was der gewöhnlichen physischen Sehkraft verborgen ist. Mit dem Hellsehen ist auch öfters Hellhören verbunden.

Es gibt ein ätherisches, astrales und mentales (geistiges) Hellsehen. Für den Menschen kommen hauptsächlich drei Welten in Betracht, in denen er sich schon in diesem Erdenleben bewegt. Der physischen Welt ist sich der Mensch bewußt, während er sich der astralen und der mentalen Welt wenig bewußt ist.

Ein Hellseher kann geschult sein oder auch ungeschult. Sein Schauen kann beabsichtigt und ordnungsgemäß, d. h. richtig sein, oder unbeabsichtigt und von bestimmten Umständen abhängen.

Der geschulte Hellseher versetzt sich durch einen Willensakt in den Zustand des Schauens, während der ungeschulte Hellseher von bestimmten magnetischen oder mesmerischen Einflüssen abhängig ist.

Der Mensch besteht aus verschiedenen Körpern oder Hüllen, die der geschulte Hellseher wahrnehmen kann. Die Fähigkeit, die ätherische und astrale Sphäre um den Menschen zu sehen, kann eher erworben worden als die, die noch höheren Prinzipien wahrzunehmen. Diese Fähigkeit ist natürlich heute sehr selten; die Besitzer dieser Fähigkeit kann man als Adepten bezeichnen. Daß diese ihre Kräfte der heutigen Menschheit nicht preisgeben, ist bei dem gegenwärtigen Standpunkt der Entwickelung und des Nichtverständnisses solchen Dingen gegenüber begreiflich. Doch gibt es heute schon eine große Anzahl von Menschen, welche für die jenseitigen Welten Interesse haben, weil sie fühlen, daß sie selbst beständig in diesen Welten leben, ohne sich jedoch der Wirklichkeit derselben völlig bewußt zu sein.

Somnambule und Medien sind bis zu einem gewissen Grade hellsehend. Der Ätherkörper wird von solchen öfters gesehen; dieser ist etwas größer als der physische Körper und sieht nach den Berichten der Hellseher bläulich-weiß aus.

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_15.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)