Seite:Der Detektiv der Zukunft 17.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Was auf der physischen Sphäre unehrenhaft ist, äußert sich auf der astralen (übersinnlichen) und mentalen Welt (auf der Sphäre des Denkens) ebenso, ja noch mehr und in dem Grade, als der Mensch immer mehr Erkenntnis erlangt.

Einen weiteren Einwand machen solche, welche meinen, daß es doch nützlich wäre, wenn irgendein geschulter Seher Proben seines Könnens ablegen und Skeptiker überzeugen würde. Die Antwort hierauf ist in dem Vorhergehenden zum Teil bereits gegeben.

Es darf ferner nicht übersehen werden, daß diejenigen, welche tatsächlich höheres Schauen besitzen, auch bestimmte Gründe haben müssen, warum sie ihre Kräfte der großen Menge nicht kundgeben wollen. Sie ziehen es vielmehr vor, die Skeptiker nach und nach im Laufe der Entwicklung zur Einsicht gelangen zu lassen, anstatt durch eine plötzliche Überraschung, auf welche ihr Gehirn nicht vorbereitet wäre.

Alles in der Natur und im Leben der Menschen geht nach bestimmten harmonischen Gesetzen vor sich, und der Adept wirkt in Übereinstimmung mit diesen Gesetzen. Es gibt keine Bevorzugung eines einzelnen. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Gott und die Engel, sagt man, helfen nur denen, die sich selber helfen.

Alles, was auf Erden ist, hat sein geistiges Vorbild im Überirdischen. Regt sich das Untere, so kommt ihm das Obere entgegen. Dieses Gesetz müssen wir im Auge behalten.

Es ist durchaus weise eingerichtet, daß die Menschen nicht eher in den Besitz höherer Kräfte gelangen, als bis sie einen höheren Grad von Moralität erlangt haben und weiser geworden sind. Es hat Zeiten gegeben, wo die Menschen psychische Kräfte zu bösen und sehr selbstsüchtigen Zwecken verwendeten, wie dies z. B. von Magiern des untergegangenen Atlantis berichtet wird. Solcher Mißbrauch führt zu schreckenerregenden Katastrophen.

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_17.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)