Seite:Der Detektiv der Zukunft 18.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Durch vermehrte Macht muß sich der Mensch auch einer größeren Verantwortlichkeit bewußt werden und dementsprechend seine Kräfte verwenden.

Wiedenmanns Ausführungen kann ich nur bestätigen. Ich habe einen Teil meiner Forschungsarbeit auch dem Erlernen und Lehren des Hellsehens gewidmet. Die Erlernung des Hellsehens ist auf zweierlei Art möglich: durch Selbstausbildung oder durch einen hypnotisierenden Lehrer. Der letztgenannte Weg ist der kürzere und leichtere. Ich habe schon manchen meiner Schüler, auch wenn dieser sich einem anderen Zweige zuwenden wollte, zum Hellsehen gebracht und dieses in einigen Fällen auch bis zur willkürlichen Anwendung. Doch weiteres darüber findet sich am Schlusse unter den Anleitungen zur Ausbildung und Anwendung. – Ich greife hier nur vor, um Obiges mit meiner Erfahrung zu bestätigen, daß auch bei dem Verfahren der Erlernung mit Hilfe der Hypnose der moralische Rückenhalt des Schülers von Einfluß auf seine Ausbildung ist. Menschen von unlauterem Charakter, die die Fähigkeit des Hellsehens erwerben wollen, um sich unrechtmäßige Vorteile zu verschaffen, werden sich vergeblich bemühen. Solche aber, welche die Fähigkeit als natürliche Gabe bereits besitzen oder durch Unterricht erreichten, werden diese bald einbüßen, wenn sie sich der Bahn des Unlauteren zuwenden. Außerdem zieht dieser Mißbrauch noch schwere Folgen nach sich.

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_18.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)