Seite:Der Detektiv der Zukunft 21.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Die Harmonie in der Ehe.

Die Harmonie der Ehe muß logischerweise gewinnen, wenn Charakter und Lebensgewohnheiten so durchschaut werden können, daß es im zweifelhaften Falle gar nicht erst zur Ehe kommen würde. Die Ehen würden also mehr als bisher auf Grund wirklicher Übereinstimmung in Charakter und Lebensanschauung geschlossen werden. Manch schwere Enttäuschung bliebe erspart. Aber auch in den bereits geschlossenen Ehen würde die Gefahr des Ehebruchs seltener, indem jeder Teil schon die Entdeckung der Absichten fürchten müßte. Die heute leider so viel vertretene Anschauung: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ (ein Ergebnis der allgemeinen Charakterlosigkeit) würde dann von selbst überflüssig und könnte wirklichem, harmonieförderndem Vertrauen Platz machen.

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_21.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)