Seite:Der Detektiv der Zukunft 23.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Mancher Reinfall kann vermieden werden, indem der okkult arbeitende Geschäftsmann zur rechten Zeit hinter die Absichten etwaiger Betrüger kommt. Bei jeder neuen Geschäftsverbindung wird ein eingeweihter Kaufmann seine Vorsichtsmaßregeln ergreifen.

Außerdem ist man imstande, die Wirkungen geplanter Unternehmungen schon vorauszusehen. Wenn ich auch vor der bedingungslosen Anwendung der Zukunftsvoraussage warne und gewisse Einschränkungen empfehle, so will ich damit nicht sagen, daß nicht doch viele, unter entsprechendem Vorbehalt aufgenommene Zukunftsbilder von großem Werte sein können. Bei genügender wissenschaftlicher Vorbildung lernt man auch unterscheiden, was mit oder ohne Vorbehalt aufgenommen werden kann. Vor allen Dingen aber erfährt man häufig die Ursachen bevorstehender Mißerfolge.

Es könnte nun zum Beispiel einmal der Fall eintreten, daß für ein Unternehmen Erfolg vorausgesagt wurde, dieser aber ausblieb. Wenn man danach weiter forscht, wird man erfahren, daß die Voraussetzung für den Erfolg tatsächlich vorhanden gewesen war, aber durch irgendwelche Unzulässigkeiten des Unternehmers oder anderer inzwischen eingetretener Umstände in Frage gestellt wurde.

Jedenfalls wäre auch der Wert schon dann groß genug, wenn man nur Veranlassung nehmen könnte, bei von vornherein als erfolglos gesehenen Unternehmungen rechtzeitig die Finger davon zu lassen.

Nachstehend will ich noch ein Beispiel dafür anführen, wie die scheinbare Unzuverlässigkeit der Voraussage zukünftiger Ereignisse sich aufklären läßt.

Es kann sein, daß die Voraussage für einen der nächsten Tage (dieser wird meist genau angegeben) Besuch ankündigt. Der

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_23.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)