Seite:Der Detektiv der Zukunft 26.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

begann ich die Nachforschungen mit Hilfe des Mediums geraume Zeit später.

Die Umstände dieses Diebstahles lagen ebenfalls vollständig im Dunkeln. Die Vernehmungen und Recherchen auf Grund von Verdachten seitens der Polizei, insbesondere auch Haussuchungen bei den Verdächtigten, ergaben nichts. Bald hatte die Polizei ihre Nachforschungen mit dem üblichen bedauernden Achselzucken eingestellt. Wie die folgenden Beweise ergaben, mußte der Diebstahl allerdings mit einer außerordentlichen Raffiniertheit ausgeführt worden sein, obwohl die näheren Umstände darauf schließen ließen, daß der Dieb, beziehungsweise die Diebe, mit den Räumlichkeiten sowohl, als auch mit den Zeiten meiner Abwesenheit gut vertraut sein mußten. Wiederum ergab sich aber aus meinen okkulten Erforschungen, daß der eigentliche Dieb nicht unter den im Hause Bekannten zu suchen sei.

Auch von meinem Medium wurde der Fall als sehr kompliziert und schwierig erkannt. Zwar besaß ich damals für solche Fälle noch nicht die Routine und Gewandtheit wie jetzt, dies mag die Entdeckung wohl erschwert haben, ohne sie indessen verhindern zu können.

Die Feststellungen, die ich mit Hilfe meines Mediums machte, waren folgende:

Der Diebstahl wurde in der Mittagsstunde, während ich mein Bureau auf kurze Zeit verlassen hatte, ausgeführt. Der Dieb fuhr mit den Sachen in der Straßenbahn nach einem Vorort, konnte dort dieselben aber jedenfalls nicht verkaufen und fuhr dann wieder nach der Stadtmitte, wo sich die Spur vorläufig verlor.

Später war das Bild des Verkaufes der Sachen zu sehen; Straße und nähere Umstände wurden bemerkt, nur noch nicht klar genug.

Leider wurde das Medium, mit dem ich diesen Fall bearbeitete, kurze Zeit darauf zum Heeresdienst einberufen; mir fehlte es

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_26.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)