Seite:Der Detektiv der Zukunft 28.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

war, war ich doch nicht in der Lage, diesen auszusprechen, weil mir die Beweise fehlten.

Am selben Abend noch machte ich weitere Entdeckungen, die auf fraglichen jungen Mann ein ungünstiges Licht werfen mußten. Es war in dem Lokal, in dem er meist verkehrte. Hier hatte er, trotzdem ich ihm seine Arbeit, die er für mich zur Vorbereitung des Vortrages leistete, gut zu bezahlen versprach, durch allerlei Machenschaften bei der Berechnung der Unkosten und Auslagen und Einrechnung von Spesen, die ihm gar nicht entstanden waren, sich weitere Vorteile zu verschaffen gesucht, die ihm überhaupt nicht zukamen.

Als ich ihn darauf aufmerksam machte, suchte er sich damit herauszureden, daß er diese Ausgaben nur habe notieren lassen, um von seinem Vater einen größeren Vorschuß zu erlangen. Ich ließ nun mein Mißtrauen durchblicken und versuchte, ihm Gelegenheit zu geben, den Diebstahl ungeschehen zu machen, indem ich ihn aufforderte, noch einmal alles durchzusuchen, für den Fall, daß er sollte versehentlich etwas in seine Tasche oder Notizbuch gesteckt zu haben. Dieses wurde auf das Bestimmteste verneint, dazu folgten die üblichen Beteuerungen seiner Vertrauenswürdigkeit und die Verwahrung gegen einen etwaigen Verdacht.

Ich war von dem Diebstahl überzeugt und hätte doch mit Hilfe der Polizei nichts unternehmen können, weil die „Beweise“, ohne die unsere Polizei nicht arbeiten kann, fehlten. Ich schwieg daher, ohne meinem Verdacht besonders Ausdruck gegeben zu haben und beschloß, der Sache auf den Grund zu gehen.

Am nächsten Tage begann ich (ca. 100 km vom Tat- und Aufenthaltsort des Diebes entfernt) an der Aufklärung des Diebstahles zu arbeiten.

Hierbei konnte ich feststellen:

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_28.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)