Seite:Der Detektiv der Zukunft 29.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Einmal, daß der Diebstahl tatsächlich ausgeführt worden war, ferner genau auf Stunde und Minute die Zeit des Griffes in die Kasse und die Höhe des Betrages ebenfalls genau auf Mark und Pfennig. Weiter erfuhr ich die Gründe des Diebstahles (der junge Mann war verschuldet). Dann erfuhr ich, wozu das gestohlene Geld verwendet worden war. Außerdem soviel von dem Vorleben des jungen Mannes (der bereits einmal wegen Diebstahl oder Unterschlagung vor Gericht gestanden), daß ich ihn, als ich nach einigen Tagen wieder mit ihm zusammenkam, nach kurzem Leugnen zum Geständnis bringen konnte. Die Angaben meines Mediums hatten sich bis in alle Einzelheiten bestätigt.

Dies ist ein Fall, in dem die Polizei ebenfalls bedauernd die Achseln gezuckt hätte. Ich hätte auf Grund seines eigenen Geständnisses den jungen Mann nun der Polizei überliefern können, nahm aber davon Abstand, weil ich glaubte, ihn durch die Wirkung des Beispieles und meiner Ermahnungen wieder auf den rechten Weg bringen zu können.

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_29.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)