Seite:Der Detektiv der Zukunft 5.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Einführung.


„Der Detektiv der Zukunft“ – „Geeignet, Verbrechen und Vergehen einzuschränken“ – „Besseres Polizei- und Gerichtswesen“ usw., das sind Forderungen und Versprechungen, die zu halten nach den Anschauungen mancher Laien kaum möglich sein dürften, während mancher Okkultist sagen wird: „Das sind ja alte Selbstverständlichkeiten.“

Dieser Unterschied in der Auffassung beweist, welcher Unterschied zwischen einem Okkultisten – einem Menschen, der hineinzublicken vermochte in die Welt des Geistes, die wirkliche Welt des Seins – und jenem anderen in der Welt des Scheins, die er aber für die Welt des Seins hält (ich will ihn als Laien bezeichnen) besteht. Wie ein armer Blinder ist letzterer anzusehen, mehr zu bemitleiden, als seiner Unwissenheit wegen gescholten und verdammt zu werden.

Heute dienen die okkulten Wissenschaften noch oft den wenigen Eingeweihten dazu, ihnen zu Erfolgen zu verhelfen, die anderen nicht beschieden sind, sie emporzuheben über die Allgemeinheit, sei es geistig oder wirtschaftlich, oder beides zugleich. Aber diese Meister des Erfolges hüten ihr Wissen nicht als Geheimnis – vorausgesetzt, daß sie wahre Okkultisten sind –, sondern geben sie ihren Mitmenschen preis in der Erkenntnis,

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_5.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)