Seite:Der Detektiv der Zukunft 50.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

bei welchem die Kraft der Liebe oder der Hingebung – oder Karma-Yoga, bei dem mehr das Tun (Karma) wirksam ist. Diese Methoden sind am besten in der Bhagavad-Gita beschrieben.

Hatha-Yoga schließt hauptsächlich die physiologischen Methoden zur Erlangung übersinnlicher Kräfte in sich. Der Hatha-Yogi entwickelt zuerst psychische (astrale) Kräfte, um durch diese leichter die geistigen Bewußtseinswelten zu erreichen. Der moderne Mensch ist für die Hatha-Yoga-Übungen physiologisch und psychisch noch wenig geeignet, er muß sich erst durch geduldige Übungen und natürliche Lebensweise dafür geeignet machen, während bestimmte Klassen von indischen Eingeborenen teils durch Übung von Jugend auf, teils durch Vererbung keine Schwierigkeiten in der Ausübung finden, ebenso gewisse religiöse Sekten anderer Nationen.

Zu Hatha-Yoga gehört auch die Regulierung des Atmens (= Prana-Yama). Pranayama heißt wörtlich: Hemmung des Atmens (ayama). Prana heißt Lebenskraft. Der Träger von Prana ist der ätherische Körper. Prana ist die Lebenskraft im Menschen, auch Lebensmagnetismus, Od usw. genannt.

Der heutige Kulturmensch würde einen großen Fehler begehen, wenn er das Atmen unterdrücken wollte, um dadurch Hellsehen usw. zu erlangen. Bevor man das Atmen nach Belieben einstellen kann, wie dies z. B. bei Yogis, Fakiren, bei Kataleptischen, in Verzückungszuständen der Heiligen u. a. der Fall ist, muß zuerst das richtige Atmen gelernt werden, und zwar mit Bewußtsein. Der Mensch atmet gewöhnlich oberflächlich und ohne sich des Atmens bewußt zu sein.

Derjenige, welcher Raja-Yoga ausübt, richtet sein Bewußtsein vor allem auf Vervollkommnung und Veredlung seines Innenlebens, auf Reinheit und Höherhebung seiner Gedanken, er sucht in seinem Bewußtsein eins zu werden mit der Seele der Welt,

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_50.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)