Seite:Der Detektiv der Zukunft 54.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

bestimmten Gedanken längere Zeit festzuhalten; wenn Sie z. B. des Morgens von Ihrem Zimmer auf die Straße gehen, so halten Sie sich einen bestimmten Gedanken vor Augen und versuchen denselben festzuhalten, bis Sie in Ihrem Geschäfte angekommen sind. Es wird sich wohl in den meisten Fällen herausstellen, daß eine Menge anderer Gedanken und Einflüsse den zuerst gefaßten Gedanken verdrängt haben. Bei einiger Übung wird es aber gelingen, diesen Gedanken immer mehr hervortreten zu lassen, wobei gleichzeitig auch das Dazwischentreten anderer Gedanken und Einflüsse bemerkt wird. Diese bewußte Wahrnehmung und Unterscheidung ist ein Schritt nach vorwärts, denn man kann nun auswählen und denjenigen Gedanken Beachtung schenken, die man für nützlich hält.

Wer seine Gedanken beherrschen kann, ist imstande, auch im gewöhnlichen Leben seine Pflichten besser zu erfüllen. Das Unruhige, Nervöse, Hastige verschwindet und macht einem zielbewußten ruhigen, aber sicheren Arbeiten und Denken Platz. Die Ausdauer und Leistungsfähigkeit wächst dann zusehends.

Hat man es soweit gebracht, daß die Einflüsse und Gedanken nicht länger mehr ohne Kontrolle durch die Seele strömen können, dann ist auch das Leben in der Einsamkeit der Natur von größerem Werte, weil da die Gedanken besser ausreifen können, vorausgesetzt, daß nützliche, erhebende Gedanken das Ziel sind.

Eine Menge besondere Anweisungen zu geben, wie das innere Schauen entwickelt werden kann, hat nicht viel Wert, denn bei einigem Nachdenken kann man selbst Methoden hierzu finden, wenn man die in diesem Buche niedergelegten Entwicklungsmöglichkeiten in Betracht zieht.

Außer anderen Übungen können folgende vorgenommen werden: morgens und abends sich der Ausbildung des spirituellen Schauens dadurch widmen, daß man irgendeinen Gegenstand, sei es einen Brief, ein Kristall, eine Muschel, ein Mineral oder

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_54.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)