Seite:Der Detektiv der Zukunft 56.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Es gibt ein Prinzip der Seele, welches von nichts beeinflußt werden kann, das stets in erhabener Ruhe über allem Veränderlichen und Wechselnden steht. Dieses Prinzip müssen wir suchen und festhalten. Ich kenne kein Buch, welches dieses höchste Prinzip im Menschen so trefflich beschreibt, wie die Bhagavad-Gita.

Was der Mensch denkt, das wird er. Halten wir das Unzerstörbare, Unsterbliche, Ewige in unserem Bewußtsein fest, so müssen wir dem Naturgesetze zufolge unzerstörbar, unsterblich und ewig werden. So bildet das denkende Prinzip im Menschen (Manas) in seiner Vereinigung mit dem geistigen, erkennenden Prinzip (Buddhi) den Weg zur Erkenntnis des höchsten (göttlichen) Geistes.

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_56.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)