Seite:Der Detektiv der Zukunft 6.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

daß es ein großer Segen für die gesamte Menschheit sei, wenn sich weitere Kreise dem Okkulten zuwenden würden.

Könnte man es doch dem Unwissenden fühlbar machen, was er an wahrem Glücke gewinnen kann, wenn er sich zur Entsagung einiger weltlichen Freuden – Scheinfreuden von kurzer Dauer, mit dauernder Reaktion – entschlossen dem Leben im Reich des Geistes zuwendet.

Ich werde in vorliegender Schrift gezwungen sein, Erklärungen zu geben und Beispiele zu bringen, die dem Eingeweihten vielleicht überflüssig erscheinen, aber für die Einführung eines noch gänzlich Unwissenden oder Uneingeweihten, einem, der bei dem Hören der Worte „Okkultismus, Hypnotismus, Medium, Spiritismus und anderen Fachausdrücken als Abwehr gegen eine etwa mögliche Aufklärung“ sofort den Gedanken „Schwindel, Humbug, Aberglauben, Ausbeutung Unwissender usw.“ aufgreift, erforderlich sind.

Vor allen Dingen hörte ich vielfach die Frage von Unwissenden und Zweiflern: „Warum wendet man diese Wissenschaften nicht schon längst bei den Behörden, insbesondere Polizei und Gericht, an?“ Und als Beweis dagegen behauptet man: „Wären diese sogenannten Wissenschaften wirklich so wertvoll und wahr, dann wären sie schon längst bei den genannten Behörden im Gebrauch.“

Es ist schwer, einen derart Unwissenden aufzuklären; man muß dazu immer sehr weit ausholen, und nur Schritt für Schritt kann die Überzeugung vor sich gehen.

Hier kann es sich jeder Zweifler gesagt sein lassen: „Die Behörden sind und waren stets die Vertreter des Rückstandes!“ Und Hand in Hand mit diesen arbeiten die Spitzen verschiedener Institutionen, vor allem die Kirche und die sogenannten exakten Wissenschaften. Man braucht

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_6.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)