Seite:Der Detektiv der Zukunft 7.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

nur die Leidensgeschichten der meisten großen Forscher, Entdecker und Erfinder zu verfolgen, um Beispiele zu haben für die unglaublichen Verfolgungen und Verdächtigungen, die diesen als Lohn für ihre Dienste zum Segen der Menschheit zuteil wurden. Man denke nur einmal daran, daß der Erfinder der Lokomotive von Vertretern der Wissenschaft und Geistlichkeit bei der Entwicklung seines Planes einfach für verrückt erklärt wurde. Die meisten der Forscher auf okkultem Gebiete mußten sich die Verdächtigung als Schwindler gefallen lassen, so vor allem die ersten öffentlichen Verfechter des Hypnotismus und Magnetismus. Über den Spiritismus findet man heute noch unter den sogenannten Gelehrten und Pressevertretern bodenlose Dummheit, verbunden mit dem dreistesten Auftreten. Diese aber haben dafür den Vorzug, daß sie meist die Unterstützung von Gesetz und Behörden hinter sich haben. Es bleibt zu wünschen, daß unter den neuen Regierungsformen sich dies etwas bessern möchte.

Als ein Beispiel besonders überzeugender Art möchte ich noch anführen, daß nach der Entdeckung des Hypnotismus die Ärzte es waren, die die Sache in jeder Weise bekämpften und als Schwindel brandmarkten. Heute verwenden viele Ärzte die Hypnose (soweit sie dazu überhaupt befähigt sind) selbst mit besten Erfolgen zu Heilzwecken. Daß es natürlich sogenannte Laien gibt – nicht medizinisch geschulte Leute –, die auf dem besonderen Gebiete besser befähigt sind und dementsprechend über bessere Erfahrungen verfügen, mag manchem Mediziner nicht angenehm sein.

Die Frage, warum man bei Polizei und Gericht noch nicht mit okkulten Wissenschaften arbeite, beantwortet sich aus vorstehendem von selbst. Ich will es aber noch verständlicher machen, indem ich darauf hinweise, daß die Spitzen dieser Behörden schon deswegen gegen die von mir vertretene Arbeitsweise gekämpft haben würden, weil man dann die ersten Stellungen

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_7.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)