Seite:Der Detektiv der Zukunft 8.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

den Tüchtigsten einräumen müßte – bezw. den auf okkultem Gebiete Leistungsfähigsten.

Weil dadurch wohl sehr viele die Spitzen zierende Persönlichkeiten schlecht wegkommen und ihre Stellungen einbüßen müßten, ist es selbstverständlich, daß man einen solchen Fortschritt, und sei er auch noch so kulturwichtig, mit allen Mitteln bekämpft!!!

Es ist immer peinlich, gleichviel auf welchem Gebiete, einen sogenannten „Laien“ tüchtiger sehen zu müssen, als den Akademiker.

Die Herausgabe vorliegender Broschüre, die mir ein wahres Herzensbedürfnis ist, wird mit sehr verschiedenen Gefühlen aufgenommen werden. Die Angehörigen verschiedener interessierter Kreise werden wohl zum Teil, in Unwissenheit und Böswilligkeit wetteifernd, mich und meine Ausführungen in den Schmutz zu ziehen versuchen –, aber jene werden sicher durch ihre eigenen Standeskollegen, die den Wert meiner Fingerzeige richtig erfassen und darauf weiter bauen, diese überflügelnd, eines besseren belehrt werden.

Man wird nun begreifen, warum ich mein Vorwort als Einführung bringe. Ein Vorwort wird meist nicht gelesen, und dies um so weniger, desto länger es ist. Hier aber liegt es im Interesse des Lesers, wenn vorstehende Ausführungen nicht ungelesen bleiben.

Dresden, im April 1919.

C. Drechsler-Melschesni.


Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_8.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)