Seite:Der Fürst (Machiavelli Regis) 129.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Beilage
zum achten Kapitel des Fürsten.
Verfahren des Herzogs von Valenza, bei Hinrichtung des Vitellozzo Vitelli, Oliverotto von Fermo, Signor Paulo, und Herzogs von Gravina Orsini,
beschrieben von
Nicolò Machiavelli.[1]

Es war der Herzog von Valenza aus der Lombardey zurückgekehrt, wohin er gegangen war, um sich beim König Ludwig von Frankreich über viele Verleumdungen zu verantworten, die ihm die Florentiner wegen des Aufruhrs von Arezzo und der andern Städte in Val di Chiana erhoben, und war nach Imola gekommen, wo er mit seinen Truppen den Feldzug wider Johann Bentivogli, den Tyrannen von Bologna bezweckte, da er diese Stadt sich unterwürfig machen, und zur Residenz seines Herzogthums Romanien erheben wollte. Als dieses die Vitelli und die Orsini, nebst ihrem übrigen Anhang erfuhren, schien ihnen



  1. Officieller Bericht Machiavelli’s ( der eben damals sich als Gesandter der Republik Florenz bei Cäsar Borgia aufhielt), an den Rath der Zehne.
Empfohlene Zitierweise:
Niccolò Machiavelli: Der Fürst. Stuttgart, Tübingen 1842, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_F%C3%BCrst_(Machiavelli_Regis)_129.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)