Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/102

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

entschlossene, selbst heldenmüthige Individualitäten sich darunter befinden, wenn auch der Enthusiasmus für die Sache, für welche die Waffen ergriffen worden sind, ziemlich allgemein verbreitet scheint, doch die Masse sich nicht gerne der offenen und augenscheinlichen Gefahr entgegenstürzt.

Es fehlt hier das Pflichtgefühl und der Korpsgeist, welcher die geordneten Abtheilungen einer Armee, in denen sich doch gewiß auch einzeln genommen manche weniger Tapfere und Todesmuthige befinden, beseelt. Daher auch die hier in Dresden wieder sich herausstellende Erscheinung, daß die Insurgenten, so hartnäckig sie hinter Deckungen sich vertheidigten, so sehr sie auch wohl hier und da auf den Barrikaden und in den Häusern ihre Person mit Unerschrockenheit Preis gaben, sie doch fast nirgends sich in Stellungen festsetzten, aus denen der Rückzug mißlich war oder ganz gefährdet werden konnte, und daß da, wo sie ganz isolirt waren, z. B. außerhalb der Stadt, sie es kaum zum wirklichen Gefecht kommen ließen, sondern meist immer beim Erblicken von Truppen das Weite suchten.

Wenn man aber auch alle diese Umstände und Verhältnisse, welche – glücklicherweise – selbst die scheinbar gefährlichsten Insurrectionen in der Regel keinem wahrhaft ernstlichen und energischen Entgegentreten geordneter Truppen Stand halten lassen, in Rechnung stellt, so bleibt der Ober-Leitung des Dresdner Aufstandes aus dem Standpunkte der militairischen Kritik doch immer der Vorwurf zu machen, daß sie weder mit wahrer Energie, noch mit richtiger Erkennung und Benutzung der sich darbietenden Vortheile, scheinbar sogar ganz planlos, geführt worden ist. Ein wahrhaft tüchtiger, ächt militairischer Karakter, ich will nicht einmal sagen: ein wahrhaftes Feldherrn-Talent, hätte doch Mittel gefunden, wenigstens einige Ordnung in die Massen, einigen Zusammenhang

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/102&oldid=- (Version vom 31.7.2018)