Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/103

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in ihn Operationen und somit in der vorstehend angedeuteten Weise die Truppen mindestens in große Verluste und Verlegenheiten, wo nicht den vollständigen Sieg auf die eigene Seite zu bringen. Es bewährte sich auch hier, daß, so wie in tobendem Geschrei, in theatralischer Schwurleistung auf Sieg oder Tod, und in todesverachtenden Schlachtgesängen keine Bürgschaft für den Muth der Massen liegt, so auch zur energischen Kriegsführung mehr gehört, als das Erlassen von Proclamationen und die Anordnung von Brandstiftungen und ähnlichen Gewalt-Maßregeln. Und wenn einerseits aus einem zu ängstlichen Festhalten an dienstliche und büreaukratische Formen eine den freien Gebrauch militairischer Kräfte in entscheidenden Augenblicken hemmende Reibung entstehen kann, so zeigen andererseits Zustände, wie sie in den Maitagen auf dem Altstädter Rathhause in Dresden eintraten, doch auch, daß die Thätigkeit geordneter Militairbehörden und Generalstäbe nicht durch die unruhige Geschäftigkeit eines Insurgenten-Hauptquartiers ersetzt werden kann, dessen, vielleicht im einzelnen sehr befähigte, meist sehr jugendliche Mitglieder ihre Functionen selbst gewählt haben, und in dessen lärmendem Verkehr oft der unbedeutendste Rapport oder Auftrag mit der geräuschvollsten Nachahmung militairischer Formen behandelt, darüber aber gerade leicht das wahrhaft Wichtige und Nothwendige unbeachtet gelassen wird.


Die Dispositionen der Insurgenten, oder richtiger gesagt: der Mangel an Dispositionen auf dieser Seite, hat vorstehend zuerst besprochen werden müssen, weil man selbstredend erst das vertheidigte Objekt und die Art seiner Vertheidigung kennen muß, ehe man über die Art des Angriffs darauf ein richtiges Urtheil gewinnen kann, – die Insurgenten aber merkwürdigerweise, obgleich sie

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/103&oldid=- (Version vom 31.7.2018)